The Story
Home  Der Verein  Service  News & More  Impressum  Presse  Satzung
     
 
Der Verein
 Wir über uns
 The Story
 Vereinssatzung
 Mitglied werden
 
Es war einmal...


...ein Selbständiger. Der bestellte sich zuerst sein neues Auto und schaute erst dann nach der ent-sprechenden Versicherung.

"---FATAL ERROR---"

Umgerechnet 2.300,-- EUR’s Jahresbeitrag, trotz 65% und SF3?" - fragte er ungläubig seinen Versicherungsmakler...

Die Antwort:
„Günstiger geht’s nur als Mitglied bei Berufsverbänden, wie es z. B. bei der Elektrobranche der Fall ist.“Also machte sich der IT-Fachmann auf die Suche nach einem Pendant für seine Branche und nach Menschen, die das selbe Problem haben.
Die Menschen hat er gefunden!

Institutionen wie Vereine fand er haufenweise; jedoch richtete sich der Beitrag nach dem Umsatz bzw. waren sie fest und zu hoch und / oder die Leistungen waren sehr beschränkt, zweifelhaft oder in manchen Fällen nicht wirklich erkennbar.

Aus dieser Problematik heraus erwuchs in ihm zunächst ein Gedanke, ausschließlich zu diesem Zweck eine Gemeinschaft zu bilden, vergünstigte Tarife, speziell für die IT-Branche zu erlangen. Im Laufe von insgesamt 2 Jahren jedoch stieß er auf weitere Eigenschaften bzw. Merkmale, die anderen gänzlich fehlten.
Die Vereinigungen auf die er stieß, ließen vermissen, den Grundgedanken, die klare Förderung einer gesamten Interessengemeinschaft, zu verfolgen. Schließlich setzte er

er sich erneut mit einigen seiner Zunft zusammen; und hierbei legten sie mit einem mehrstufiges Konzept den Grundstein für einen Verein, der bei einem Mindestmaß an Aufwand, für eine möglichst große Anzahl von seinerzeit noch mutmaßlichen Mitgliedern, effektiv Vorteile anbietet; und dies zu einem Jahresbeitrag, der auch von Auszubildenden und Studenten ohne weiteres aufgebracht werden kann.
Das Ergebnis: Der Verein für die IT-Branche 2002 e.V.

- Ausbildungsförderung
- Klare Qualitätsstandards
- geldwerte Mitgliedsvorteile
- Zertifizierungsrichtlinien
- OpenSourceses und Wissen

und dies: Von und für die Mitglieder dieses Vereins. Sie bestimmen selbst, wo’s lang geht. Hier liegt ‘The power of IT!’

 
Download PDF (Mitgliedsantrag)
Download PDF (Mitgliederbestimmungen)
Download PDF (Vereinssatzung)
Jetzt Mitglied werden (online)